Home » Detail

Geotop 99 Wackersdorfer Braunkohle

Wackersdorf

Erstellt am: 25-03-21

Wackersdorf

Die Gemeinde Wackersdorf/ Steinberg am See hat eine bewegte Braunkohle-Vergangenheit. Bis vor knapp 40 Jahren wurde Braunkohle hier noch im großen Stil abgebaut.
Viele Tagebaugruben wurden bereits noch zu Zeiten des aktiven Abbaus wieder aufgefüllt. Andere wurden mittels Rekultivierung zu Murner See, Brückel See und Steinberger See. Das Geotop 99 erzählt als wichtiges Dokument der Bergbaugeschichte von dieser bewegten Vergangenheit. Bestaunt werden kann hier noch heute ein Kohleflöz.

Öffnungszeiten:
1. April – 30. Oktober: 7:30 Uhr – 20:00 Uhr. In den Wintermonaten ist das Geotop auf Anfrage zu besichtigen.

Weitere Pins in der Nähe:

Wackersdorf:
Erlebnispark Wasser – Fisch – Natur
Aussichtsturm am Murner See
Prokart Raceland

Steinberg am See:
Steinberger See

Schwandorf:
Felsenkeller-Labyrinth
Blasturm und Türmerhaus
Oberpfälzer Künstlerhaus

Außerdem sehenswert:
Oberpfälzer Märchengarten | Wackersdorf

Bild: © Gemeinde Wackersdorf

Folgt uns!

Datenschutz    |    Impressum